Ich weiche hier ein bisschen von den Standartregeln zur Charaktererstellung ab. Prinzipiell ist es aber immer noch möglich, Charakter "ganz normal" zu erstellen.
Ihr erhaltet 12 Punkte frei verteilbar auf alle Attribute +Clanattribut.
Genauso gibt es 22 Punkte zur freien Verteilung auf Fähigkeiten.
Es gibt 7 Vorteilspunkte.
Es gibt 3 Punkte für Disziplinen (mindestens 2 auf Clandisziplinen), maximaler Wert für Disziplinen ist 3.
Wie gehabt gibt es 3 Spezialisierungen. Allerdings können Spezialisierungen für geistige Fähigkeiten bis zu 3 mal "gestapelt" werden, das heißt nimmt man zwei mal die Spezialisierung "zeichnen" bei der Fähigkeit Handwerk, so erhält man 2 Bonuswürfel beim Zeichnen.
Ansonsten wird verfahren, wie es in den Regeln angegeben ist.
Zusätzlich erhält jeder Charakter am Ende der Charaktererstellung 10 Erfahrungspunkte (keine Erzeugungspunkte!) die möglicherweise zu 35 Ep anwachsen (wenn der Charakter von ausserhalb ist). Diese Punkte können bei der Erstellung ausgegeben oder gespart werden, ganz nach belieben.
Die Zusatzep durch gesenkte Menschlichkeit zu Beginn sind auf 5 beschränkt (MK 7 -> MK 6). Mindestmenschlichkeit ohne vorherige Absprache ist 5. (Für den Schritt Mk 6 -> MK 5 gibt es also keine zusätzlichen Ep)
Es können maximal 15 der Startep. zur Steigerung von Disziplinen genutzt werden. Dazu gehören auch Devotions.